top of page
AutorenbildSherry's Pie

Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Aktualisiert: 25. Aug. 2022

Was gibt es besseres als einen frisch gebackenen, lauwarmen Zwetschgenkuchen mit geschlagener Sahne? Als ich ein Kind war hatten wir einen riesigen Zwetschgenbaum im Garten und ich bin mit meinen Geschwistern bis in die Krone geklettert, um die süßen Früchte direkt vom Baum zu genießen und die Finger danach abzuschlecken. Die mit Würmchen, wurden für die Vögel auf dem Boden verteilt. Du brauchst nicht extra auf einen Baum zu klettern. Dieses Rezept kannst du mit wenig Aufwand und ohne viel Equipment ganz easy nachbacken. Gelingt sicher und schmeckt garantiert jedem. Probier's gerne aus und schreib mir dein Feedback.



Zutaten für den Mürbeteig:

350g Mehl

100g gemahlene Mandeln

200g kalte Butter

200g Zucker

1 TL Vanillepaste

1 Prise Salz


Zutaten für die Zwetschgenfüllung:

1000g Zwetschgen (inklusive Steine)

125g Zucker

2 TL Butter

3 EL Speisestärke


Zubereitung:

Eine runde 24cm Springform am Boden mit Backpapier auslegen und die Seiten mit Butter oder Öl einfetten.


Den Ofen auf 180° Ober-/ Unterhitze vorheizen.


Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Zucker abwiegen. Die Butter in einem großen Topf zerlassen und die Zwetschgen darin dünsten bis etwas Flüssigkeit austritt. Zucker hineinrühren und kurz mitdünsten. Nun die Stärke darüber verteilen und unter Rühren kurz andicken lassen. Den Topf vom Herd nehmen und bei Raumtemperatur abkühlen lassen.



Mehl, Mandeln, Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die kalte Butter würfelweise hinzufügen und die Vanillepaste hineingeben. Alle Zutaten mit den Händen oder einer Küchenmaschine gut verkneten.

Zweidrittel des Teiges in die vorbereitete Form füllen. Mit den Händen, einem Löffelrücken oder einer Teigrolle zu einem Boden mit einem ca. 2cm hohem Rand drücken. Die abgekühlten Zwetschgen hineingeben und den restlichen Teig als Streusel darüber verteilen.



Den Kuchen ca. 45 Minuten backen und mindestens lauwarm abkühlen lassen.



Dazu schmeckt etwas geschlagene Sahne oder eine Kugel Eis.


Guten Appetit!

Deine Sherry

130 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pumpkinbread

Kürbiscurry (vegan)

Comments


bottom of page