Dieser leckere Zitronen-Blaubeer-Kuchen hat alles was ein gutes Kuchenrezept braucht. Ein locker leichter Teig mit Joghurt, feine Säure aus den Zitronen und die Blaubeeren geben einen fruchtig knackigen Biss. Ich persönlich brauche immer noch ein paar Nüsse oder Mandeln im Teig, damit er komplett rund ist...
Da wir hier einen klassischen Rührteig haben, ist das Rezept schnell umgesetzt und lässt sich wunderbar vorbereiten. Erfahrungsgemäß schmeckt Kuchen am nächsten Tag noch ein wenig besser. Du solltest ihn über Nacht allerdings gut abdecken, damit er dir nicht austrocknet. Viel Spaß beim Nachbacken!
Zutaten:
280g Mehl
100g Mandeln gemahlen und blanchiert
4 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
300g Zucker
200g Butter sehr weich
150g Joghurt
50ml Öl neutral
4 Eier mittelgroß
2 Bio-Zitrone Saft und Abrieb
125g Blaubeeren
Optional:
Etwas Zitronenöl für einen intensiveren Geschmack. Unbedingt abschmecken!
Zutaten für den Guss:
150g Puderzucker
1 Zitrone
Außerdem:
Etwas Öl und Semmelmehl für die Form alternativ Backpapier.
Vorbereitung:
Eine Kastenform einfetten und mit etwas Semmelmehl bemehlen.
Den Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Bio-Zitronen waschen, trocken tupfen und mit einer feinen Reibe nur die äußerste gelbe Schale abreiben. Achtung, wenn du das Weiße mit abreibst, wird dein Teig bitter. Die Zitronen halbieren und auspressen.
Zubereitung:
Das Mehl, die gemahlenen Mandeln, das Backpulver und Salz in einer Schale mischen.
Die weiche Butter mit dem Zucker schlagen, Öl, Joghurt und nacheinander die Eier einzeln hinzufügen und weiter rühren. Zitronensaft, Zitronenabrieb und die Mehlmischung hineingeben. Alles zu einer homogenen Masse verrühren. Die Blaubeeren unterheben.
Den Teig in die Kastenform füllen und auf mittlerer Schiene ca. 55-60 Minuten backen, Stäbchenprobe machen. Wenn dir der Kuchen während des Backens zu dunkel erscheint, kannst du ihn für die letzten 15 Minuten mit Alufolie abdecken.
Den Kuchen lauwarm abkühlen lassen. Puderzucker und den Saft einer Zitrone zu einem Guss verrühren und auf dem Kuchen verteilen.
Vollständig abkühlen lassen, nach Belieben verzieren und genießen!
Guten Appetit!
Deine Sherry
Kommentare