Wenn man zum Sonntagsfrühstück eingeladen ist und erst zum Schlafengehen wieder nach Hause kommt, sind es echte Freunde... Die Zeit verfliegt jedes mal wie im Flug, deshalb haben wir den Kuchen zum Nachmittagskaffee natürlich gleich mitgebracht. Heute gab es eine winterliche Variation des klassischen New York Cheesecake Rezeptes. Die Zubereitung ist ganz leicht, man muss nur ein bisschen Zeit einplanen. Probiert es mal aus, kommt garantiert gut an!
Zutaten:
140g Spekulatius
95g Butter
Füllung: 900g Frischkäse 200g Saure Sahne 300g Zucker 200g Schlagsahne 2 gehäufte El. Mehl 5 Eier 2 Tl. Vanillepaste Saft einer Mandarine
Zubereitung: Eine 24er Springform mit Backpapier auskleiden. Spekulatius in einem Multizerkleinerer mahlen. Alternativ, in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und mit Hilfe eines Nudelholzes zerkleinern.
Butter in einem Topf schmelzen und mit den Keksbröseln vermischen. Die Spekulatius-Buttermasse in die Springform geben und mit Hilfe eines Löffels zu einem Boden drücken. Die Form ringsherum mit Alufolie einschlagen, damit später kein Wasser hineinläuft. Für mindestens 15 Minuten kalt stellen.
Alle Zutaten für die Füllung zu einer homogenen Masse verrühren, nicht schlagen! Ich verwende den flachen Rühraufsatz meiner Küchenmaschine und stelle das Gerät auf mittlere Stufe. Es reicht aber auch ein normales Handrührgerät oder ein Schneebesen.
Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen und die Füllung vorsichtig hineingießen. 15 Minuten ruhen lassen.
Den Ofen auf 220° O/U vorheizen. Ein großes Backblech mit Wasser füllen. Die, mit Alufolie eingeschlagene, Kuchenform in das Backblech stellen.
Kuchen in den Ofen geben und auf mittlerer Schiene 15 Minuten bei 220° O/U backen, die Hitze auf 135° O/U reduzieren und eine weitere Stunde backen. Backofen nicht öffnen! Den Kuchen für mindestens zwei weitere Stunden im Ofen lassen. Der Ofen bleibt die gesamte Zeit geschlossen. Bitte nicht früher herausnehmen!
Bis zum Servieren kühl lagern. Nach Belieben mit Spekulatiusbröseln, Beeren oder Glitzerperlen dekorieren.
Guten Appetit
Eure Sherry
Comentarios