Bei uns gab es heute dieses leckere Wallnuss Ciabatta. Es ist außen knusprig und innen richtig schön fluffig. Wir haben französischen Weichkäse und Feigensenf dazu gegessen, was braucht man mehr? Ich habe übrigens Dinkel- statt Weizenmehl verwendet, weil mein Mann das besser verträgt. Man schmeckt kaum einen Unterschied aber ihr könnt es natürlich klassisch zubereiten, verwendet dann am besten ein doppelgriffiges Weizenmehl. Viel Spaß beim Nachbacken!
Zutaten: 500g Mehl 550er 1/2 Würfel Hefe 2 Tl. Salz 1 Tl. Zucker 50g Wallnusskerne 350ml Wasser 3 El. Olivenöl
Zubereitung: Hefe in Wasser auflösen und mit Zucker mischen.
Walnusskerne hacken.
Mehl, Salz und Nüsse in einer großen Rührschüssel vermischen. Hefewasser und Olivenöl hinzufügen und alles für ca. 5 Minuten zu einem recht nassem Teig kneten.
Danach wird die Masse nicht mehr geknetet, sondern nur noch gefaltet.
Dafür den Teig am besten auf eine saubere Arbeitsfläche oder in eine sehr große eckige Frischhaltedose geben und alle Seiten einmal zur Mitte klappen. Mit einem Handtuch bedecken und mindestens 1 Stunde gehen lassen.
Hände befeuchten und den aufgegangenen Teig wieder von allen Seiten zur Mitte klappen und eine weitere Stunde gehen lassen.
Den Ofen auf 220° O/U vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche erneut falten. Von allen Seiten mit Mehl bestäuben, der Länge nach halbieren und auf ein Backblech geben. Mit einer Teigkarte lassen sich die Brote etwas in Form bringen. Ein Handtuch drüberlegen und nochmals 20 Minuten ruhen lassen.
Die Brote ca. 20-25 Minuten backen.
Guten Appetit! Eure Sherry
Комментарии