top of page

Tarte Tatin mit Mandelboden

  • Autorenbild: Sherry's Pie
    Sherry's Pie
  • 15. Juni 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 18. Juni 2022


Heute habe ich ein traditionell französisches Rezept für euch –Tarte Tatin. Die Pariser nennen sie auch gerne, die „tarte du chef“. Der leckere Klassiker, wird in der Regel lauwarm als Nachtisch serviert. Durch die Karamellschicht wird der umgedrehte Apfelkuchen ganz besonders saftig und süß. Ich habe heute eine Variante mit einem Mandelboden für euch. Die Mandeln passen hervorragend zu dem leckeren Butteraroma des zarten Kuchens. Statt Äpfel, könnt ihr übrigens auch feste Birnen oder Quitten verwenden. Viel Spaß beim ausprobieren.



Zutaten für den Teig:

125g Weizenmehl

100 gemahlene Mandeln

125g kalte Butter

50g Zucker

1 Ei

1 TL Vanilleextrakt

1 Prise Salz


Zutaten für den Belag:

800g säuerliche Äpfel

125g Butter

125g Zucker

4 EL Wasser

Saft einer halben Zitrone


Zubereitung:

Mehl, Zucker, Salz und Mandeln in einer großen Schüssel vermischen. Butter, Vanilleextrakt und Ei hinzufügen und ca. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig auf ein Stück Frischhaltefolie legen und darin zu einer Wurst einschlagen. Für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.


Eine 26cm Tarteform mit Backpapier auskleiden. Den Ofen auf 180° O/U vorheizen.


In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln und vom Kerngehäuse befreien. Die Viertel zu ca. 1cm dicken Spalten schneiden.


In einem Topf Wasser und Zucker mischen, solange erhitzen, bis der Zucker karamellisiert. Die Hitze etwas reduzieren und die Butter stückchenweise hineinrühren. Nun den Saft einer halben Zitrone hinzufügen und gut vermischen. Traditionell wird der Karamell direkt in der Form zubereitet aber meine Form ist nicht induktionsgeeignet und ich finde die Version mit dem Backpapier sehr praktisch.


Den Herd ausschalten und das Karamell in die vorbereitete Form gießen. Die Apfelspalten eng aneinander reihen, bis die gesamte Form ausgefüllt ist.


Den Mürbeteig auf einer großzügig bemehlten Fläche ausrollen und über in die Form über die Äpfel geben, so dass sie vollständig bedeckt sind. Den Kuchen ca. 40 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann einen großen Teller auf die Form legen (der Teller muss größer sein als die Form) und die Tarte vorsichtig stürzen. Die Form und das Backpapier behutsam entfernen.


Den Kuchen lauwarm abkühlen lassen. Nach Belieben mit Mandelsplittern und Puderzucker bestreuen und mit Sahne oder Eis servieren.

Guten Appetit!

Eure Sherry




Comentarios


bottom of page