top of page

Spargelsalat Asiastyle

  • Autorenbild: Sherry's Pie
    Sherry's Pie
  • 26. Apr. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 4. Mai 2022



Zutaten:

500g weißer Spargel

500g grüner Spargel

1 Möhre

2 Knoblauchzehen

1/2-1 Chilischote

3 EL Öl neutrales oder Erdnussöl


Zutaten für die Marinade:

6 EL Sojasoße

3 EL Agavendicksaft

1 gehäuften TL Erdnussmus

Saft einer halben Limette oder Zitrone

1 Spritzer Fischsoße


Außerdem:

300g Garnelen

1 Knoblauchzehe

3 EL Öl

200g Glasnudeln


Optional:

Erdnüsse und Koriander


Zubereitung:

Spargel schälen, beim grünen nur das untere Drittel. Das holzige Ende ca. 0,5cm abschneiden. Den weißen Spargel zunächst längst halbieren. Nun den gesamten Spargel in ca. 4 cm Länge Stücke schneiden. Möhre und Knoblauch schälen. Möhre raspeln. Chili in kleine Stücke schneiden und Knoblauch pressen.


Öl in einer großen Pfanne oder einem Wok erhitzen. Knoblauch, Chili und Spargelstücke ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze darin anbraten.


In der Zwischenzeit aus Sojasoße, Erdnussmus, Limettensaft, Agavendicksaft und Fischsoße eine Marinade anrühren. Die Hälfte des Dressings in die Pfanne geben. Den Spargel bei geschlossenem Deckel ca. 4 Minuten weitergaren. Vom Herd nehmen und abgedeckt stehen lassen.


Glasnudeln in einem Topf vollständig mit kochendem Wasser bedecken und fünf Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb abgießen und mit der restlichen Marinade vermischen.


Vor dem Servieren die Garnelen frisch zubereiten. Dafür eine Knoblauchzehe schälen und pressen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen von beiden Seiten kurz anbraten.


Glasnudeln in Schalen füllen darüber die Spargelstücke verteilen und mit Möhrenraspel bestreuen. Mit den heißen Garnelen anrichten und noch etwas mehr Sojasoße dazu reichen.


Gehackter Koriander und Erdnüsse eignen sich wunderbar als Topping.


Guten Appetit!

Eure Sherry






Comments


bottom of page