top of page

Vegane Sommerrollen mit Erdnussdip

  • Autorenbild: Sherry's Pie
    Sherry's Pie
  • 5. Juni 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Mhhh... das sieht doch nach Sommer aus. Ich liebe es in meiner Heimatstadt Braunschweig vietnamesisch essen zu gehen. Die Gerichte sind meist fix zubereitet und bestehen aus herrlich frischen und größtenteils sehr gesunden Zutaten. Außerdem ist immer alles so wunderbar Bund, da bekommt man sofort Appetit. Dass ich für ein gutes Mangocurry oder einen leckeren Glasnudelsalat immer zu haben bin, wisst ihr ja bereits. Sommerrollen gehören außerdem zu meinen absoluten Favoriten, mal vegetarisch, mal mit Hähnchen oder Garnelen, ist mir alles recht. Ihr könnt die Rollen auch wunderbar zu Hause nach eurem eigenen Geschmack zubereiten. Ich habe hier ein einfaches Grundrezept mit einer leckeren Erdnusssauce für euch. Ich habe die Zutaten bewusst vegan gehalten aber ihr könnt natürlich auch Fleisch oder Garnelen ergänzen. Tofu schmeckt übrigens auch toll. Wer es etwas gewagter mag, gibt noch ein paar Streifen Mango und und etwas Chili hinzu, da sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt. Es wird vermutlich etwas Gemüse übrig bleiben, vor allem wenn ihr noch Fleisch oder Garnelen hinzugefügt. Das könnt ihr dann einfach mit etwas Erdnussdip dazu knabbern. Die leckeren Sommerrollen sind übrigens auch sehr gut vorzubereiten z.B. für die Arbeit aber Achtung Reispapier klebt ganz schön, die Röllchen also am besten mit etwas Back-oder Pergamentpapier trennen. Achso und noch ein Tipp, wer keine Erdnüsse mag oder verträgt kann auch gut süßsaure Soße dazu essen, da geht auch wunderbar die fertige... Viel Spaß beim Rollen und Dippen!


Zutaten für die Sommerrollen:

16 Reisblätter + ein paar als Reserve

100g Glasnudeln oder Reisnudeln

300g frische Gurke

150g Möhre

150g Spitzkohl, Rotkohl oder Eisbergsalat

1,5 Paprikas

1 Bund Koriander


Außerdem:

Lauwarmes Wasser in einem tiefen runden Teller zum eintauchen der Reisblätter.


Zutaten für die Erdnusssauce:

100g Erdnussmus

3 EL Sojasauce

3 EL Agavendicksaft

1 TL (Reis-) Essig

1 Spritzer Limettensaft


Optiona:

Etwas Sesam zum bestreuen.


Zubereitung:

Gurke und Möhren schälen, Paprika waschen, die äußeren Blätter vom Kohl bzw. Salat entfernen. Das gesamte Gemüse in sehr feine Streifen schneiden und bereitlegen.



Die Glasnudeln in einen Topf oder eine Schale füllen und mit kochendem Wasser bedecken. Ca. 5 Minuten ziehen lassen und dann in ein Sieb gießen. Gut abtropfen lassen.


Für die Soße alle Zutaten in eine Schale geben und mit einem Schneebesen vermischen.


Einen großen Teller etwas befeuchten oder ein feuchtes Tuch darauflegen. Das erste Reisblatt ca. 2 Sekunden in lauwarmes Wasser tauchen, auf den Teller legen und zunächst drei bis vier Korianderblätter darauf verteilen. Nun ein paar Glasnudeln und dann das vorbereitete Gemüse auf die untere Hälfte legen (s. Abbildung).




Das untere Ende über die Füllung legen, die Seiten einklappen und aufrollen. Falls dein Reisblatt reißt einfach ein zweites drüberlegen. Wenn die Sommerrollen nicht sofort serviert werden sollen, empfehle ich sie bei der Aufbewahrung im Kühlschrank mit Backpapier voneinander zu trennen, damit sie nicht verkleben. Nach und nach alle Reisblätter verarbeiten. Das übrige Gemüse zum Dippen dazu servieren.



Guten Appetit!

Eure Sherry


Comentários


bottom of page