Zutaten für den Boden:
150g Kekse nach Wahl
125g Butter
4 gehäufte Esslöffel gemahlene Mandeln
Zutaten für die Creme:
400g Frischkäse
200g Crème fraîche
150g Joghurt griechische Art
200g weiße Schokolade
1 TL Vanilleextrakt
Außerdem:
150g frische Beeren nach Wahl
Vorbereitung:
Alle Zutaten aus dem Kühlschrank nehmen, so dass sie langsam die Raumtemperatur annehmen können.
Einen Tortenring auf 22cm einstellen und auf einen flachen Teller setzen. Alternativ eine Springform in ähnlicher Größe z.B. 20cm verwenden. In diesem Fall empfehle ich ein Backpapier zuzuschneiden und in die Form zu legen, damit ihr den Kuchen später besser vom Boden lösen könnt, ohne die Backform zu zerkratzen.
Die Schokolade hacken und beiseite stellen.
Zubereitung:
Kekse in einem Multizerkleinerer zerbröseln. Alternativ können die Kekse in einem Gefrierbeutel verschlossen und mit einer Teigrolle zerkleinert werden.
Butter in einem Topf schmelzen, die Kekse und gemahlenen Mandeln einrühren. Die Masse in die Mitte des vorbereiteten Tortenrings geben und mit einem Löffel gleichmäßig zu einem Kuchenboden drücken. Den Boden für mindestens 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Frischkäse, Crème fraîche, Joghurt und Vanilleextrakt in einer großen Schüssel verrühren. Die gehackte Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Sie sollte warm aber nicht heiß sein.
Die Schokolade mit einem Schneebesen unter die restlichen Zutaten mischen. Die Creme abschmecken. Mir reicht die Süße aus der Schokolade aber ihr könnt natürlich Zucker ergänzen.
Den Kuchenboden aus dem Kühlschrank nehmen und die Creme darauf verteilen. Im Kühlschrank mindestens drei Stunden kühlen. Vor dem Herauslösen aus der Form einmal mit einem Messer ringsherum schneiden.
Die Beeren waschen und trocken tupfen. Die Hälfte in einem Mixer pürieren. Den Kuchen mit dem Püree vollständig oder teilweise bedecken und die restlichen Beeren darüber verteilen.
Guten Appetit!
Eure Sherry
Comentarios