Dieser köstliche Apfelkuchen, ist mit seiner zimtigen Note richtig schön herbstlich. Am besten genießt ihr euren nussigen Applepie lauwarm mit einer Kugel Eis oder frischer Schlagsahne 🤤 Na, wer kann da widerstehen?
Zutaten:
450g Mehl
180g Zucker
180g Butter kalte
2 Eier
1Tl. Vanillepaste
1 Prise Salz
Füllung:
6 Äpfel säuerlich (Granny Smith)
50g Butter
100g Zucker
2 El. Mehl
1 Zitrone (Saft)
2 Prisen Zimt
1Tl. Vanillepaste
Außerdem:
100g Walnüsse
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und einige Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie zu einer Wurst rollen und kalt stellen.
Ofen auf 180° O/U vorheizen und eine runde Tartform ca. 26cm mit etwas Öl einfetten.
In der Zwischenzeit, die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien in kleine Stücke schneiden, in eine Schale geben und mit Zitronensaft beträufeln. In einem Topf Butter zerlassen, die Apfelstücke hinzufügen mit Zucker, Zimt und Mehl bestreuen und Vanilleextrakt untermischen. Das ganze bei mittlerer Hitze etwas köcheln bis die Äpfel etwas weicher werden.
Ein paar Wallnüsse für die Deko beiseite legen und die restlichen in einem Multizerkleinerer grob mahlen.
Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 2/3 in der Tartform zu einem Boden mit ca. 2cm hohem Rand drücken.
Den Boden für ca. 10 Minuten auf der untersten Schiene backen.
Das andere Drittel auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in ca. 1cm breite Streifen schneiden.
Den Apfelkompott auf den vorgebackenen Boden verteilen und die gehackten Wallnüsse drüberstreuen. Die restlichen Wallnüsse für fünf Minuten in kaltes Wasser legen und dann das Wasser wieder abgießen.
Immer im Wechsel einen Teigstreifen horizontal und einen vertikal mit ca. 2,5cm Abstand über die Küchenfüllung legen (wie beim Weben), so dass kleine Rauten entstehen.
Mit den Wallnüssen verzieren und für ca. 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bis der Teig eine goldige Farbe annimmt.
Guten Appetit!
Eure Sherry
Comments