Bekommt ihr Besuch zum Frühstück und wollt euren Gästen eine Gaumenfreude bereiten? Dann empfehle ich euch diese fluffigen Schokobrötchen. Ich genieße sie am liebsten lauwarm zu einer Tasse Kaffee. Falls ihr nicht zu den Schokoladenliebhabern gehört oder einfach mehrere Variationen anbieten möchtet, könnt ihr das Rezept auch wunderbar abwandeln. Statt Schokotropfen kann man z.B. getrocknete Cranberries oder Rosinen verwenden und das ganze mit Mandelsplittern verfeinern.
Zutaten:
600g Mehl Type 550
100g Zucker
100g weiche Butter
250ml Milch
1 Würfel frische Hefe
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 Eigelbe
2 TL Vanilleextrakt
150g Schokotropfen
Zum Bestreichen:
1 Ei + 1 Schluck Milch
Außerdem:
sehr weiche Butter zum Aufrollen
Optional:
Hagelzucker
Mandelsplitter
165° Umluft ohne Vorheizen
Ca. 20-25 Minuten backen
Zubereitung:
Milch lauwarm erhitzen, Hefe hineinbröseln, je drei Esslöffel Zucker und Mehl unterrühren. Den Vorteig ca 15 Minuten gehen lassen bis er hoch kommt.
In einer großen Rührschüssel alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und eine Mulde in die Mitte drücken. Die Eigelbe, Vanilleextrakt, die Butter und den Vorteig in die Mulde geben.
Alles für einige Minuten zu einem geschmeidigen aber nicht klebenden Teig kneten. Sollte der Teig kleben, einfach noch etwas Mehl hinzufügen. Nun portionsweise die Schokotropfen einarbeiten. Den Teig zu ca. 12 kleinen Brötchen formen und mit eine Küchenhandtuch bedecken.
Plattiere die Brötchen nun zu kleinen Fladen, bestreiche sie mit etwas Butter und rolle diese auf. Von der entgegengesetzten Seite nochmal zu Fladen rollen, wieder mit Butter bestreichen und von der schmalen Seite her aufrollen. Durch das Rollen werden die Brötchen deutlich fluffiger. Die Schokoröllchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
Eigelb mit Milch verquirlen und die Brötchen damit bestreichen. Nach Belieben mit Hagelzucker oder gehackten Mandeln bestreuen.
In den kalten Ofen geben und bei 165° Umluft ca. 20-25 Minuten goldgelb backen. Auf diese Weise gehen die Brötchen bei steigender Temperatur schön auf und werden extra fluffig.
Guten Appetit!
Deine Sherry
Comments