Zutaten:
250g Mehl
90g Puderzucker
30 Backkakao
1 Prise Salz
2 Eigelbe
165g Butter
Zutaten für die Ganache:
200g dunkle kurvertüre
100ml Sahne
1 Espresso ca. 40ml
1/2 TL Butter
2 EL Agavendicksaft (optional) alternativ etwas Zucker im Espresso auflösen
Optional:
Etwas Himbeerkonfitüre
Besondere Utensilien:
Linzerkeks-Ausstechformen alternativ normale Ausstecher.
Vorbereitung:
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 175° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Zubereitung:
Mehl, Zucker, Kakao und Salz in einer großen Rührschüssel gründlich mischen. Die Butter würfelweise hinzufügen und die Eigelbe hineingeben. Alles zu einem homogenen Teig verkneten. In Frischhaltefolie rollen und ca. 15 Minuten kaltstellen.
Den Teig zwischen zwischen zwei Backpapiere legen und glatt ausrollen. Achtung, es kann sein, dass das Backpapier, je nach Arbeitsfläche, etwas rutscht. Am besten etwas mit einer Hand festhalten, es kann auch helfen die Arbeitsfläche ganz leicht zu befeuchten, so dass das Backpapier besser haftet.
Das obere Backpapier abziehen und mit (Linzer-) Ausstechern pro Keks eine Unter- und eine Oberseite ausstechen. Die Reste verkneten, wieder ausrollen und weiter ausstechen bis der Teig aufgebraucht ist. Die Kekse auf das Backblech geben und ca. 10 Minuten backen.
Tipp: wenn du keine Linzerkeks-Ausstecher hast kannst du einfach Doppeldecker machen und pro Keks zweimal die gleiche Form ausstechen.
Die Kekse vollständig auskühlen lassen. In der Zeit die Ganache zubereiten. Dafür die Schokolade fein hacken und in eine Schale füllen. Den Espresso mit Sahne in einem kleinen Topf einmal kurz aufkochen und sofort über die Schokolade gießen. Mit einem Schneebesen rühren bis sich die gesamte Schokolade aufgelöst hat. Butter hinzufügen und nach Geschmack mit Agavendicksaft süßen. Die Ganache auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Dann in einer Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät ca. 2-3 Minuten kräftig aufschlagen bis sie deutlich heller und voluminöser ist. Sofort in eine Spritztülle füllen. Die Hälfte der Kekse (die ohne Löcher bei Linzerformen) damit bestreichen, so dass die schönere Seite nach außen zeigt. Nach Belieben noch etwas Himbeerkonfitüre darüber streichen und die oberen Hälften mit behutsamem Druck darauf legen.
Die Kekse mit einem Tuch abdecken und trocknen lassen. Dann getrennt von anderen Keksen in Metallboxen lagern oder gleich genießen.
Guten Appetit!
Deine Sherry
Comments