Rotkohlrouladen
- Sherry's Pie
- 27. Juli 2022
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Aug. 2022

Zutaten:
1 Rotkohl
500g Hackfleisch
3 mittelgroße Zwiebeln
2 Eier
3 EL Semmelbrösel
1 TL Senf
1 TL Paprikapulver
1 TL frischer Thymian
1/2 TL Majoran getrocknet
1,5 TL Salz (nach Geschmack anpassen) Pfeffer aus der Mühle
Zutaten für den Sud:
1 EL Butter
3 EL Tomatenmark
1 TL Salz
Die Reste von der Füllung
Wasser vom Rotkohl
Optional: Preiselbeergelee
Zubereitung: Zwiebeln schälen und in sehr feine Stücke schneiden. Thymian waschen und vom Strauch entfernen. Hackfleisch, Zwiebeln, Semmelbrösel, Eier, Senf, Salz, und Gewürze gründlich vermischen. Am besten mit den Händen, du kannst dabei Handschuhe tragen. Die Mischung abdecken und im Kühlschrank lagern.
Den Rotkohl in einen großen Topf geben und vollständig mit Wasser bedecken. Ca. 15-20 Minuten köcheln lassen. Dann vorsichtig herausnehmen z.B. mit einer Schaumkelle oder einer Küchenzange und auf ein großes Schneidebrett legen. Etwas abkühlen lassen. Das Wasser vom Rotkohl im Topf zurücklassen. Nun die äußeren 8-10 Blätter vorsichtig vom Rotkohl lösen. Den Rest des Rotkohls kannst du anderweitig verwenden.
Die Blätter mit der Hackfleischfüllung wie abgebildet befüllen. Die restliche Mischung beiseite stellen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, die Rouladen von allen Seiten kurz anbraten und in eine Auflaufform eng nebeneinander legen. Den Backofen auf 160° Umluft vorheizen. Die Pfanne kannst Du für den Sud wiederverwenden. Butter darin erhitzen und Tomatenmark für ca. 2 Minuten anbraten. Die restliche Hackfleischmischung und Salz hinzufügen und kurz mitbraten. Mit ca. 10 Kellen Rotkohlwasser ablöschen und einmal aufkochen lassen. Abschmecken und evtl. nachwürzen. Den Sud über die Rouladen gießen, die Rouladen sollten zu ca. dreiviertel bedeckt sein, ansonsten kannst Du noch etwas Flüssigkeit hinzufügen.
Für ca. 1 Stunde im Ofen garen. Dabei 1-2 mal drehen.
In der Zwischenzeit kann eine Beilage z.B. Salzkartoffeln zubereitet werden.
Alles zusammen anrichten und nach Belieben mit Preiselbeergelee servieren.
Guten Appetit!
Deine Sherry
Kommentare