Zutaten:
500g Suppengemüse (Porree, Möhren, Knollensellerie)
1 Zwiebel mittelgroß
1 Knoblauchzehe
3 Rote Beete Knollen mittelgroß
1 Apfel klein
250g weiße Bohnen gekocht z. B. aus dem Glas oder aus der Dose
1,5 Liter Wasser
2 Lorbeerblätter
1 EL Apfelessig
1 TL Zucker
2 TL Salz
2 TL Vegeta
3 EL Speiseöl
Pfeffer nach Geschmack
Optional zum Servieren:
Sahne oder saure Sahne alternativ ein vegenes Ersatzprodukt und etwas Kresse.
Vorbereitung:
Wenn du trockene Bohnen verwendest, solltest du sie am Tag vorher in kaltes Wasser einlegen. Am Zubereitungstag gründlich waschen und 1-3 Stunden je nach Sorte und Größe bei mäßiger Hitze weich kochen.
Zubereitung:
Porree halbieren und die erste Schicht und die Enden abschneiden, gründlich waschen und in Halbringe schneiden. Möhren, Knollensellerie, Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden.
Öl in einem großen Topf erhitzen und das gesamte Gemüse einige Minuten bei mittlerer Hitze anbraten bis es etwas weicher ist. Mit Wasser aufgießen und die Lorbeerblätter hinzufügen. Ca. 15 Minuten köcheln.
Das Suppengemüse kann nun aus der Brühe entfernt werden. Dafür ein Sieb auf einen Topf legen und die Suppe hineingießen, so dass die Brühe im Topf aufgefangen wird und das Gemüse im Sieb zurückbleibt.
Tipp: Ich habe das Suppengemüse mit etwas Reis angebraten und auf diese Weise weiterverwendet.
Die Rote Beete und den Apfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Ich verwende Handschuhe für die rote Beete, um lila gefärbten Händen vorzubeugen. In die Brühe geben und zusammen mit Essig und Zucker ca. 15 Minuten köcheln. Nun mit Salz, Pfeffer und Vegeta abschmecken und weitere 5 Minuten kochen.
Die Bohnen in ein Sieb schütten und gründlich waschen. In die Suppe geben und kurz erhitzen.
Zum Servieren kannst du etwas Sahne, saure Sahne oder eine vegane Creme hinzufügen. Mit etwas Kresse bestreuen und genießen.
Guten Appetit!
Deine Sherry
Comentarios