Ich schwelge gerade in Erinnerungen an alte WG-Zeiten und meine damalige Mitbewohnerin Claudia🥰. Sie hat häufig ein ähnliches Rezept in der Pfanne zubereitet und immer einen Teil der Brühe durch Weißwein ersetzt. Ich habe schon seit Tagen Lust auf diesen leckeren Reis und als mich dann beim Einkaufen gestern diese hübsche Porreestange angrinste, konnte ich natürlich nicht einfach daran vorbeigehen. Also gibt es heute nach viiiiiieeel zu langer Zeit endlich wieder Ofenreis. Ich schlage jetzt zu und träume noch etwas von alten Zeiten. Euch viel Spaß beim Nachmachen!
Zutaten:
250g Rundkornreis
600ml Gemüsebrühe
1 Stange Porree
Salz und Pfeffer
250g Fetakäse
Zubereitung:
Reis in ein feines Sieb geben und mehrfach waschen, damit sich die Stärke löst.
Porree von trockenen Blättern und Enden befreien, der Länge nach teilen und in halbe Ringe schneiden. Die Porreestücke in ein Sieb geben und sehr gründlich waschen, damit keine Sandreste im Essen verbleiben.
Den Ofen auf 230° O/U vorheizen.
Reis und Porree in eine hitzebeständige Auflaufform geben, vermischen und mit Brühe übergießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken aber Achtung: der Fetakäse ist sehr salzig, im Zweifel lieber etwas weniger Salz verwenden!
Den Reis auf dem Ofenboden für ca. 20 Minuten garen. Fetakäse untermischen und im oberen Drittel des Backofens für weitere 5 Minuten backen.
Guten Appetit!
Eure Sherry
Comentarios