Heute morgen hat mir jemand ein Foto von einem Nudelsalat mit Thunfisch geschickt, da habe ich sofort Appetit bekommen und meine eigene Kreation zubereitet. Dieser Salat ist nicht nur in der Grillsaison der Knaller. Die Pasta in Kombination mit dem Thunfisch ergeben eine vollständige Mahlzeit und man muss kein Fleisch oder ähnliches mehr dazu servieren. Das sehr praktisch wenn es mal schnell gehen muss. Außerdem eignet sich der Salat auch hervorragend als Meal Prep für die Arbeit. Die Eier würde ich dann frisch hinzufügen.
REZEPT ⬇️
Zutaten für Salat:
300g Fussili oder andere Schleifennudeln
250g Cocktailtomaten
1/2 Salatgurke
1 kleine rote Zwiebel
1 Paprika
1 kleine Dose Mais
2 Dosen Thunfisch
1 Hand voll Petersilie
1 Hand voll Basilikumblätter
2 hartgekochte Eier
Zutaten für das Dressing:
6 EL Olivenöl
3 Apfelessig oder Balsamico Bianco
3 Wasser
3 Agavendicksaft
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Petersilie, Basilikum, Paprika, Tomaten und Paprika waschen und trocken tupfen. Die Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. Tomaten vierteln. Die halbe Gurke zebraartig schälen, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Die Paprika würfeln. Die Kräuter hacken und beiseite stellen. Die Flüssigkeit vom Mais und Thunfisch abgießen. Die hartgekochten abgekühlten Eier pellen und klein schneiden.
Alle Zutaten für das Dressing in einer kleinen Schale mit einem Schneebesen verrühren.
Nudeln in einem großen Topf mit Salzwasser, nach Packungsanweisung al dente kochen. Durch ein Sieb abgießen und zurück in den Topf geben. Die Hälfte vom Dressing hinzufügen und abkühlen lassen.
Die abgekühlte Pasta mit dem Gemüse, dem Thunfisch, den Kräutern und dem restlichen Dressing vermischen. Alles nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. In eine Salatschüssel füllen und mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
Guten Appetit!
Deine Sherry
Comments