Mango-Chicken-Curry ist und bleibt einfach eines meiner absoluten Favoriten beim Vietnamesen meines Vertrauens. Ich kann einfach nicht genug davon bekommen, deshalb habe ich einen Selbstversuch gestartet und möchte euch das – wie ich finde – super gelungene Ergebnis, nicht vorenthalten. Ich freue mich auf eure Variationen!
Sauce:
1 Mango
1/2 Chilischote
1 Stück Ingwer Haselnussgröße
1Tl Kokosöl oder Erdnussöl
3Tl gelbes Curry
200ml Kokosmilch
150ml Wasser
1 Stange Zitronengras
1/2 Limette
1-2 Schuss Fischsauce
1 Prise Salz
Reis:
1,5 Tassen Basmatireis
3,5 Tassen Wasser
Salz
Außerdem:
1 rote Paprika
Ca. 100g grünen Salat z.B. Eisbergsalat
400g Hähnchenbrust
Nach Belieben:
Koriander
Erdnüsse
Frühlingszwiebeln
Chili
Zubereitung:
Mango schälen, Fruchtfleisch vom Kern trennen und in einen Mixer bzw. Multizerkleinerer geben.
Die Hälfte einer Chilischote und ein Stück Ingwer fein hacken.
Eisbergsalat, halbieren, den Strunk und die äußersten Blätter entfernen und in feine Streifen schneiden. Paprika waschen, entkernen und ebenfalls in Streifen schneiden.
Bio-Limette waschen und in Scheiben schneiden. Enden von Zitronengras abschneiden und von der äußersten Schicht befreien.
Das Hähnchenbrustfilet in feine Streifen schneiden.
Den Reis im Salzwasser, abgedeckt und bei niedriger Temperatur, für ca. 12 Minuten gar kochen.
Das Öl in einer großen Wok-Pfanne erhitzen und die Currypaste 1-2 Minuten darin anbraten. Die Hähnchenbrustfiletstücke hinzufügen und von allen Seiten scharf anbraten bis sie gar sind. Das Fleisch herausnehmen und beiseite stellen.
Chili und Igwer in den Wok geben und kurz anbraten. Mit Wasser und Kokosmilch ablöschen. Limettenscheiben, Salz und Zitronengras hinzufügen und ca. fünf Minuten köcheln lassen. Mangopüree und Hähnchenfleisch hinzufügen und für weitere drei Minuten köcheln.
Zitronengras und Limettenscheiben entfernen.
Salat, Reis und Curry in tiefe Teller geben und nach Belieben mit Koriander, Erdnüssen, Chili oder Frühlingszwiebeln bestreuen.
Guten Appetit!
Eure Sherry
Comments