Am Mittwoch ist unsere kleine drei Jahre alt geworden –Gott, die Zeit rennt... Sie wollte unbedingt eine Koalaparty feiern, die gesamte Deko und natürlich auch die Torte waren im Koalalook gestaltet. Für die Torte fand ich eine reine Schokofüllung irgendwie zu mächtig, deshalb habe ich mich für eine Quarkcreme mit Kinderpinguistückchen entschieden. Die Creme ist nicht zu süß und trotzdem ein super lecker für große und kleine Naschkatzen. Und so machst du die Torte ganz easy zu Hause nach. Viel Spaß!
Zutaten für den hellen Biskuit:
4 Eier
100g Zucker
120g Weizenmehl
1 Prise Salz
1 TL Vanillepaste
Zutaten für den dunklen Biskuit:
6 Eier
150g Zucker
180g Weizenmehl
20g Backkakao
1 Prise Salz
1 TL Vanillepaste
Etwas Butter zum Bestreichen der Form
Zutaten für die Füllung:
500g Magerquark
200g Sahne
125g Zucker
6 Kinderpingui
8g Sahnefest
Zutaten für die Ganache:
600g Vollmichkuvertüre
250g Sahne
Für die Deko brauchst du:
Etwas schwarzen Fondant, weiße Blütenpaste und Kunsteukalyptus
Zum Backen der Böden brauchst du:
2x 19cm Springformen oder Tortenringe
Backpapier und etwas Butter oder Öl zum Einfetten.
Zubereitung:
Am Tag vor dem Verzehr zunächst die Böden herstellen. Dafür den Ofen auf 170° Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei 19cm Springformen an den Seiten mit etwas Butter einfetten und die Böden mit Backpapierzuschnitten auslegen.
Für die hellen Böden die Eier, Salz, Vanillepaste und Zucker mindestens 10 Minuten weiß aufschlagen. Das Mehl hineinsieben und vorsichtig vermischen. Die Masse in die erste vorbereitete Form gießen und 25 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen und den Biskuit bei Raumtemperatur vollständig auskühlen lassen.
Nun die Schokoladenböden nach dem gleichen Verfahren herstellen. Der Backkakao wird zusammen mit dem Mehl gesiebt und untergehoben. Eventuell muss der Teig ein paar Minuten länger backen, auf jeden Fall die Stäbchenprobe machen.
Für die Füllung die Sahne mit Sahnefest steifschlagen. Die Kinderpingui mit einer Gabel zerdrücken und mit Quark und Zucker vermischen. Die Sahne vorsichtig unterheben und die Füllung kaltstellen.
Für die Ganache zunächst die Schokolade hacken und in eine große Schüssel füllen. Die Sahne in einen Topf geben und einmal kurz aufkochen. Direkt über die Schokolade verteilen und mit einem Schneebesen solange rühren bis keine Stückchen mehr vorhanden sind. Die Ganache nun für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Der Koala kann ruhig mehrere Tage vor dem Servieren vorbereitet werden. Alternativ kannst du natürlich auch fertige Deko kaufen.
Die ausgekühlten Biskuitböden aus der Form lösen, dafür vorher mit einem Messer ringsherum schneiden. Den hellen Biskuit einmal horizontal teilen, so dass zwei Böden entstehen. Den dunklen Biskuit zu drei Böden schneiden.
Die Ganache mit Hilfe einer Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen.
Zuerst einen dunklen Boden auf eine Tortenplatte legen. Die Ganache auf den äußeren Rand des Bodens spritzen, so dass ein etwas erhöhter Rand entsteht. Etwas von der Füllung in die Mitte geben und verstreichen, nun einen hellen Boden darauf legen und nach dem gleichen Verfahren weitermachen. Mit einem dunklen Boden abschließen. Die Torte vollständig mit der ersten Schicht Ganache einstreichen. Mindestens ein Stunde in den Kühlschrank stellen.
Nun die zweite Schicht Gachache auftragen und mit einem Holzstäbchen oder einem Messer Baummuster hineinritzen. Die Torte wieder in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren Koala, Kunstblumen und weitere Deko auf der Torte verteilen.
Viel Spaß beim Verschenken und/ oder genießen.
Deine Sherry
댓글