top of page

Kleine Geburtstagstorte mit Buttercreme und Himbeerfüllung

  • Autorenbild: Sherry's Pie
    Sherry's Pie
  • 13. Jan. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 26. Jan. 2022



Zutaten Biskuit: 6 Eier 2 Tl. Vanilleextrakt 1 Prise Salz 150g Zucker 150g Mehl


Zutaten Buttercreme: 2 Eigelbe 30g Speisestärke 65g Zucker 1,5 Tl. Vanilleextrakt 500ml Milch 250g weiche Butter


Zutaten Fruchteinlage: 125g Himbeeren 3 El. Puderzucker


Ganache: 400g weiße Schokolade 150ml Sahne


Außerdem: Etwas Öl oder Butter für die Formen


Zubereitung Biskuit: 2 runde Springformen mit einem Durchmesser von 18cm einfetten.


Ofen auf 170° O/U vorheizen.


Eier mit Zucker, einer Prise Salz und Vanilleextrakt weiß aufschlagen. Mehl hineinsieben und vermischen.


Den Teig gleichmäßig in die Backringe verteilen und für ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!


Die Biskuitkuchen vollständig auskühlen lassen.


Buttercreme Zubereitung: Eigelbe, Vanilleextrakt, Stärke und Zucker in einem Topf mit ca. 60ml Milch vermischen. Dann die restliche Milch hinzufügen und unter ständigem Rühren aufkochen. Hitze reduzieren und ca. 1-2 Minuten weiterrühren. Den Pudding vom Herd nehmen und sofort mit Frischhaltefolie bedecken (Folie direkt auf den Pudding, nicht über den Topf geben).


Zimmerwarme Butter mit einem Flachrühraufsatz in der Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät cremig rühren. Den Pudding durch ein Sieb zur Butter geben und unterheben bis sich alles gut vermischt hat.


Zubereitung Ganache: Schokolade mit einem großen Messer klein hacken und in eine Schüssel füllen. Sahne in einem Topf aufkochen und über die Schokolade gießen. Mit einem Schneebesen solange rühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Und dann ca. 15 Minuten kalt stellen.


Zubereitung Fruchteinlage: Himbeeren waschen, trocken tupfen und pürieren. Puderzucker hinzufügen und weiter pürieren bis ein homogener Smoothie entstanden ist.


Stapeln der Torte:

Biskuitböden horizontal halbieren, so dass insgesamt vier Böden entstehen.


Die Ganache mit einem Handrührgerät aufschlagen und etwas weniger als die Hälfte davon in einen Spritzbeutel füllen. Den ersten Boden idealerweise auf eine Drehplatte setzen. Auf den Biskuitboden einen etwas erhöhten Rand aus Ganache spritzen. Etwas von der Buttercreme innerhalb des Randes verteilen und schließlich ca. 1,5 Esslöffel von dem Himbeerpüree in die Mitte auf die Buttercreme geben. Den nächsten Boden darauflegen. Nach dem gleichen Verfahren weiterarbeiten, bis alle Böden aufgebraucht sind.


Mit Hilfe einer Teigkarte und/oder Pallette die erste Schicht Ganache auf der gesamten Torte auftragen, um die Krümel zu binden. Ich fange dabei mit dem Tortendeckel an und bestreiche dann die Seiten. Tragt immer etwas mehr Ganache auf als ihr braucht und zieht sie dann mit der Teigkarte wieder ab. Die abgetragene Ganache könnt ihr an einer zweiten sauberen Schüssel abstreifen. Die Torte für mindestens 15 Minuten kalt stellen und eine weitere Schicht Ganache draufstreichen. Diesmal etwas glatter ziehen und am besten über Nacht oder für mehrere Stunden kalt stellen.


Ihr könnt die Torte nun mit einer Fondantschicht bedecken oder nach Belieben anderweitig z.B. mit lebensmittelechten Blumen, Süßigkeiten oder gefärbter Ganache dekorieren. Wenn ihr Fondant verwendet, solltet ihr die Torte vorher mit Backtrennspray einsprühen, so kann der Fondant besser haften.


Viel Spaß beim Verschenken oder Vernaschen! Eure Sherry



Comments


bottom of page