Dieser saftige Kirschkuchen ist wirklich ein Sherry-Klassiker, ich habe ihn schon zu unzähligen Anlässen gebacken und er kommt immer sehr gut an. Das Rezept ist einfach und sehr schnell in der Zubereitung, es lässt sich daher auch wunderbar spontan backen, wenn sich kurzfristig Gäste zum Sonntagskaffee ankündigen. Der Kuchen ist ideal für Backanfänger geeignet und hinterlässt trotzdem einen guten Eindruck. Versprochen!
Zutaten für den Mürbeteig:
350g Mehl
150g Zucker
150g Butter
50g gemahlene Mandeln
1 Ei
1 TL Vanillepaste
1 Prise Salz
Zutaten für die Füllung:
1 großes Glas Kirschen (680g)
150g Zucker
2 gehäufte EL Speisestärke
1/2 TL Zimt
Außerdem:
Öl für die Kuchenform
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Mürbeteig in eine große Rührschüssel geben und mit Hilfe einer Küchenmaschine oder händisch für ca. 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Den Mürbeteig zu einer Rolle (Wurst) formen, in Frischhaltefolie wickeln und kalt stellen.
Kirschen durch ein Sieb geben und die Flüssigkeit in einem Topf auffangen. Speisestärke in eine Schüssel geben und ca. 10 Esslöffel von der Kirschflüssigkeit unterrühren.
Zucker und Speisestärkegemisch zur Kirschflüssigkeit in den Topf geben und einmal kurz aufkochen lassen, Hitze reduzieren und unter Rühren für einige Minuten köcheln lassen bis eine dickflüssige Masse entsteht. Die Füllung vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
Ofen auf 165° Umluft vorheizen. Kuchenspringform (24-26cm) einfetten.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 2/3 davon in der Kuchenform zu einem Boden mit einem ca. 2 cm hohem Rand drücken. Die Kirschen darauf verteilen und die gekochte Füllung darüber geben.
Den restlichen Mürbeteig mit den Händen zu Streuseln zupfen und auf der Füllung verteilen.
Den Kuchen für ca. 35 Minuten backen. Gut abkühlen lassen.
Mit etwas geschlagener Sahne, einer Kugel Eis oder einfach so genießen!
Guten Appetit!
Deine Sherry
Comments