Zutaten:
600g Kartoffeln
30g Butter
200ml Milch
Salz und Muskat
400g Blattspinat frisch oder TK
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100ml Sahne
1-1,5 Tl. Salz
Pfeffer nach Geschmack
1 Prise Muskat
Ein paar Pinienkerne
5 Eier
2 Schlückchen Milch
Salz und Pfeffer
Kräuter nach Belieben
Zubereitung:
Frischen Spinat mehrfach waschen und schleudern, bis kein Sand/ Erde mehr enthalten ist. Alternativ TK-Spinat vollständig auftauen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
Kartoffeln schälen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Einen großen Topf mit Wasser und reichlich Salz befüllen. Die Kartoffeln darin ca. 15-20 Minuten sprudelnd kochen bis sie gar sind. Zum Testen mit einer Gabel in die Mitte einer Kartoffel stechen, wenn das ohne Widerstand möglich ist, sind sie gar.
Parallel etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten, Knoblauch hinzufügen und kurz anschwitzen. Dann den Spinat und die Sahne untermischen und kurz erhitzen bis der Spinat zusammenfällt. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.
Das Wasser der Kartoffeln durch ein Sieb abgießen und die Kartoffeln zurück in den Topf geben und auf den Herd stellen. Butter und Milch hinzufügen und die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer stampfen.
Die Eier mit Milch in einer Schale verquirlen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Eier darin für einige Minuten bei mittlerer Hitze braten und dabei gelegentlich rühren bis die Eier gar aber glänzend sind. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Alles zusammen auf einem Teller servieren. Nach Belieben mit Kräutern und Pinienkernen bestreuen.
Guten Appetit!
Eure Sherry
Comentários