top of page

Hefeschnecken mit Bärlauchbutter

  • Autorenbild: Sherry's Pie
    Sherry's Pie
  • 23. Mai 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 18. Juni 2022



Zutaten für den Hefeteig: 700g Weizenmehl 1,5 TL Salz 150ml lauwarme Milch 100ml lauwarmes Wasser 1 Würfel Hefe 20g Zucker 100ml neutrales Speiseöl z.B. Sonnenblumenöl 2 Eier


Zutaten für die Bärlauchbutter: 250g weiche Butter 50g frischer Bärlauch 1 TL Himalayasalz alternativ Meersalz


Zum bestreichen: 1 Eigelb


Optional: Sesam und Schwarzkümmel zum bestreuen.

Vorbereitung: 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.


Zubereitung: Die lauwarme Milch und das Wasser mischen, Hefe und Zucker darin auflösen.


In einer großen Schüssel Mehl mit Salz mischen und eine Mulde in die Mitte formen.

Das Hefegemisch hineinfließen und ca. 10 Minuten ruhen lassen.


Nun das Öl und die Eier hinzufügen und alles ca. 10 Minuten lang zu einem geschmeidigen Teig kneten. Der Teig sollte nicht kleben, wenn doch vorsichtig etwas Mehl einarbeiten.


Den Teig zu einer Kugel formen und in die Schale legen, mit einem feuchten Tuch abdecken und für ca. 1,5 Stunden an einem warmen Ort aufgehen lassen.


In der Zeit die Butter vorbereiten. Dafür den Bärlauch waschen und grob hacken. Zusammen mit dem Salz in einen Mixer geben oder mit Hilfe eines Pürierstabes zu einer cremigen Masse verarbeiten.



Den Backofen auf 165° O/U vorheizen.


Den Hefeteig auf eine bemehlte Fläche geben und immer wieder teilen, bis insgesamt 16 Stücke entstanden sind. Die Stücke zunächst zu kleinen Kugeln formen und dann oval ausrollen.



Wie abgebildet mit einem Pizzaschneider oder Messer bis auf ein Drittel einschneiden. Mit je einem Teelöffel Bärlauchbutter bestreichen, von der ungeschnittenen Seite her einrollen und wie Schnecken zussamenkringeln.



Die Schnecken auf die Backbleche verteilen, abdecken und nochmals 10 Minuten gehen lassen. Dünn mit Eigelb bestreichen und nach Belieben mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.


Im vorgeheizten Ofen ca. 25-30 Minuten goldbraun backen.


Guten Appetit! Eure Sherry

Comentários


bottom of page