top of page
AutorenbildSherry's Pie

Geburtstagstorte „Chanel“ mit Erdbeerfüllung

Aktualisiert: 4. Mai 2022


Zutaten Biskuit:

8 Eier

200g Zucker

190g Mehl

50g gemahlene Mandeln blanchiert

1 Prise Salz


Zutaten Fruchteinlage:

300g Bio-Erdbeeren

Saft einer 1/2 Zitrone

200ml Cranberrysaft

15g Agartine

50g Zucker


Zutaten Buttercreme:

250g weiche Butter

200g Zucker

1 TL Vanilleextrakt

2 EL Milch

Abrieb einer Bio-Zitrone

300g Frischkäse

8g Sahnesteif


Zutaten Ganache:

400g weiße Kovertüre

150ml Schlagsahne

Rosarote Lebensmittelfarbe (optional)


Zubereitung Biskuit:

Den Ofen auf 170° O/U vorheizen.


Ein Backblech ca. 30x40cm mit Backpapier auskleiden.


Eier mit Zucker und Salz 10-15 Minuten weiß aufschlagen. Mehl und Mandeln mischen, in die Masse sieben und unterheben. Den Teig auf das vorbereitete Blech geben und ca. eine Viertel Stunde goldgelb backen. Vollständig auskühlen lassen und in vier Rechtecke je 14x11cm schneiden. Die Kuchenreste aufheben.


Zubereitung Fruchteinlage:

Eine rechteckige Form ca. 20x25cm mit Frischhaltefolie auslegen.


Erdbeeren mit Zitronensaft pürieren, das Fruchtpüree sieben, so dass die Erdbeerkerne aussortiert werden. Das gesiebte Püree in einer Schale auffangen.


Cranberrysaft mit Zucker und Agartine in einem Topf kalt vermischen und dann zwei Minuten kochen. Den heißen Saft mit einem Schneebesen in das Erdbeerpüree rühren und sofort in die vorbereitete Form gießen. Etwas abkühlen lassen und dann für ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen. In vier Stücke schneiden.


Zubereitung Buttercreme:

Weiche Butter, Zucker, Vanilleextrakt und Milch weißcremig rühren, idealerweise mit dem flachen Aufsatz einer Küchenmaschine. Frischkäse, Sahnesteif und Zitronenabrieb mischen und kurz in die Buttercreme einrühren bis sich alles vermischt hat.


Zubereitung Ganache:

Die Schokolade klein hacken und in eine Schale füllen. Sahne in einem Topf kurz aufkochen und über die gehackte Schokolade gießen. Mit einem Schneebesen solange rühren, bis sich alles vollständig aufgelöst hat. Evtl. Lebensmittelfarbe hinzufügen. Ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Vor dem Verwenden mit einem Handrührgerät aufschlagen.


Zusammenfügen:

Zunächst ein Biskuitstück auf eine Tortenplatte geben und dünn mit Buttercreme bestreichen. Ein Rechteck der Fruchteinlage darauf platzieren und mit Buttercreme bedecken, dann wieder einen Biskuit drauflegen. Nachdem Verfahren weitermachen, bis alle vier Böden aufgebraucht sind, mit der glatten Seite eines Biskuits abschließen und den Kuchen für mehrere Stunden oder über Nacht kaltstellen.


Den ausgekühlten Kuchen mit der aufgeschlagenen Ganache einmal vollständig aber dünn bestreichen, um die Krümel zu binden. 15 Minuten kaltstellen und nochmals mit Ganache bestreichen. Diesmal etwas glatter abziehen.



Für die Dekoration, habe ich aus den Kuchenresten und der restlichen Ganache einen kleinen ,,Flaschenhals“ geformt und in der Mitte des Kuchens platziert. In diesen Teil der Torte, habe ich dann echte Rosen und eine Blume aus Esspapier gesteckt.


Das Emblem, habe ich ebenfalls aus Esspapier angefertigt, mit einem Lebensmittelstift beschrieben und mit goldener Lebensmittelfarbe etwas verziert.



Viel Spaß beim Verschenken!

Eure Sherry







75 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pumpkinbread

Kürbiscurry (vegan)

コメント


bottom of page