Morgen ist Muttertag, ein Tag der für die größten Superhelden dieser Welt geschaffen wurde. Ich wünsche allen Müttern einen wunderbaren Tag mit der Familie und hoffentlich ein paar leckeren Stückchen Kuchen. Aufgrund der Jahreszeit enthalten die meisten Muttertagsrezepte Erdbeeren und ich finde das passt wunderbar, auch wegen der Farben. Um das ganze abzurunden, habe ich auch noch den Lieblingspartner der Erdbeere hinzugefügt –genau der Rhabarber. Viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken!
Biskuit:
4 Eier
90g Zucker
100g Mehl
40 gemahlene Mandeln blanchiert
1 TL Vanilleextrakt
50g Rhabarber
Creme:
200g weiße Kuvertüre
120ml Sahne
350g Frischkäse
1 Päckchen Sahnesteif (8g)
1 TL Vanilleextrakt
Etwas rote Lebensmittelfarbe optional
Kompott:
20g Rhabarber
150g Erdbeeren
2 EL Gelierzucker 2:1
Baiserhaube:
2 Eiweiß
1 Prise Zucker
100g Zucker
Rote Lebensmittelfarbe optional
Zubereitung:
Zwei Herzen mit einer Schablone auf ein Backpapier zeichnen. Ich habe eine leere Pralinenschachtel verwendet. An der längsten Stelle war mein Herz 20cm lang, von der Spitze bis zur Einkerbung 16cm.
Den Ofen auf 170° O/U vorheizen. Eine Silikonbackmatte auf ein Ofengitter legen. Darüber das vorbereitete Backpapier geben.
Den Rhabarber waschen und in kleine Würfel schneiden. 50g davon auf die vorgezeichneten Herzen verteilen.
Nun die Eier mit dem Zucker und Vanilleextrakt ca. 10 Minuten weiß aufschlagen. Mehl und Mandeln hineinsieben und gerade so lange rühren, dass sich alles vermischt. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und die Herzen damit befüllen, zunächst die Ränder dann das Innere. Im Ofen ca. 12 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. Die Ränder können nun mit Hilfe der Schablone noch etwas in Form geschnitten werden.
Für den Kompott 150g Erdbeeren waschen und vom Grün befreien und klein schneiden. 20g Rhabarber mit den Erdbeeren, einem Esslöffel Wasser und dem Gelierzucker in einen Topf geben und einmal kurz zum Kochen bringen. Danach für weitere 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen und zum Abkühlen vom Herd nehmen.
Für das Baiserherz wieder eine Vorlage auf ein Backpapier zeichnen und auf ein Backrost legen. Den Ofen auf 70° Umluft vorheizen.
Das Eiweiß mit einer Prise Salz schlagen und den Zucker unterdessen sehr langsam hieinrieseln lassen. Der Zucker sollte sich vollständig auflösen. Wenn noch Kristalle im Eischnee sind einfach weiterschlagen. Nun ein wenig Lebensmittelfarbe grob unter die Eiweißmasse heben und mit einem Löffel in das vorgezeichnete Herz füllen. Dabei mit dem Löffel ruhig ein paar schöne Spitzen ziehen. Im Ofen mindestens eine Stunde bei 70° trocknen, dann auf 120° hochstellen und weitere 15 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.
Für die Creme die weiße Schokolade hacken und in eine Schüssel füllen. Die Sahne in einem Topf kurz aufkochen und über die Schokolade gießen. Mit einem Schneebesen verrühren, bis sich alles vollständig auflöst hat. Nun nach Belieben etwas Lebensmittelfarbe hinzufügen, ruhig etwas dunkler als das Endergebnis sein soll. Die Creme wird noch deutlich heller. Die gefärbte Ganache für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann mit einem Handrührgerät aufschlagen und mit Frischkäse, Sahnesteif und Vanilleextrakt verrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen.
Um die Torte zu schichten zunächst ein Biskuitherz auf einen Teller oder eine Tortenplatte legen. Nun die Frischkäsecreme entlang des Randes spritzen und etwas Kompott darauf verteilen und mit Creme bedecken. Nun das nächste Biskuitherz auflegen. Den Vorgang wiederholen und mit dem Baiserherz abschließen. Nach Belieben mit Glitzer, Blüten und/ oder Erdbeeren verzieren.
Viel Freude beim Verschenken!
Eure Sherry
Comments