Zutaten:
500g grüner Spargel
6-8 Knoblauchzehen
2 mittelscharfe Chili
500ml Wasser – zum Kochen
Zutaten für die Marinade:
100ml Spargelsud – Kochwasser
100ml Essig – z.B. Weißweinessig
100g Agavendicksaft
50ml qualitatives Olivenöl
1 Tütchen Zwiebelkräuter – Knorr-Salatdressing
1 TL Salz
1 TL Senfkörner
Utensilien:
1 desinfizierter und luftdichtverschießbarer Glasbehälter – falls der Spargel länger gelagert werden soll.
1 Schälchen
1 Topf
1 Küchenwaage
1 Messbecher
Zubereitung:
Essig mit Öl, Agavensaft, Salz, Senfkörnern und Zwiebelkräutern vermischen.
Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Chili waschen und in Ringe schneiden. Beides beiseite stellen.
Den Spargel im unteren Drittel knicken, er bricht automatisch an der richtigen Stelle, schälen ist nicht mehr nötig. Die holzigen Enden können für einen Fond weiterverwendet werden.
Den Spargel kalt abwaschen. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und den Spargel darin ca. 5-10 Minuten, je nach gewünschter Bissfestigkeit, garen.
Die Spargelstücke in den vorbereiteten Glasbehälter geben, das Kochwasser im Topf zurücklassen und etwas abkühlen lassen. Wenn du vermeiden möchtest, dass der Spargel noch nachgart, kannst du ihn vor dem Umfüllen kurz in kaltes Wasser oder auf Eiswürfel legen. So bleibt er schön knackig und grün.
100ml vom Kochwasser abmessen und in eine Schale oder ein verschließbares Glas füllen. Die Essigmischung hinzufügen und alles kräftig verrühren oder verschlossen schütteln.
WICHTIG: Wenn du den Spargel nicht nur marinieren, sondern für längere Zeit einlegen möchtest musst das fertige Dressing noch einmal kurz aufkochen und zusammen mit Knoblauch und Chili in den sterilen Behälter geben, heiß verschließen, damit ein Vakuum entsteht.
Ansonsten einfach Knoblauch und Chili zum Spargel geben und die Marinade darüber gießen.
Gleich genießen oder luftdicht und kühl lagern. Hält für mehrere Tage im Kühlschrank. Eingelegt kann der Spargel bei richtiger Lagerung mehrere Monate halten.
Guten Appetit!
Deine Sherry
Commentaires