Dieser einfache Teig bringt garantiert keinen Frust, er klebt nicht und kann beliebig ergänzt und verändert werden. Die Kekse sind schnell gemacht, zerlaufen nicht beim Backen und sind trotzdem zart und knusprig. Ich verwende den Teig als Grundteig für viele weitere Keksrezepte zum Beispiel Linzer Plätzchen. Viel Spaß beim Nachbacken, Naschen und Verschenken!
Zutaten:
400g Mehl
180g Zucker
180g Butter (halbgeschmolzen)
1 Ei Größe M
Ca. 4 EL Milch
1 TL Vanillepaste
1 Prise Salz
Hinweis: je nachdem wie groß das Ei ist kann etwas mehr oder weniger Milch nötig sein aber Achtung nicht zu viel Flüssigkeit verwenden. Meist reicht gründliches kneten.
Zubereitung:
Den Ofen auf 170° Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backgitter mit Backpapier bestücken.
In einer großen Schale Mehl, Zucker und Salz vermischen. Ein Mulde in die Mitte drücken.
Die Butter nur ganz leicht in einem Topf erwärmen, so dass sie fast schmilzt. Ei, Butter, Milch und Vanillepaste in Mulde füllen und alles ca. 5-10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 10 Minuten im Kühlschrank lagern.
Eine Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig darauf kurz durchkneten und flach ausrollen. Mit Keksausstechern ausstechen und auf dem mit Backpapier belegten Backgitter verteilen. Im Ofen ca. 8 Minuten backen. Maximal bis sie am Rand leicht anfangen zu bräunen. Die Kekse sollten noch etwas weich sein wenn sie aus dem Ofen kommen. Vollständig abkühlen lassen. Die Kekse sollten nun fest sein. Nach Belieben verzieren. In Metalldosen luftdicht verpacken und verschenken oder genießen.
Guten Appetit!
Deine Sherry
ความคิดเห็น