Zutaten für den Teig:
300g Dinkelmehl Type 630
100g gemahlene Mandeln
150g Butter
150g Zucker
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
Zutaten für den Pudding:
50g Speisestärke
150g Zucker
1 Liter Milch
4 Eier
2 TL Vanilleextrakt oder eine Vanilleschote
Zutaten Vanillesahne:
400g Schlagsahne
3 Päckchen Sahnesteif
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
Zutaten für die Heidelbeerfüllung:
150g Heidelbeeren + ein paar zum Dekorieren
Saft einer halben Zitrone
Zubereitung:
Zuerst den Pudding kochen. Dafür Speisestärke und Zucker mischen und mit ca. 200ml Milch und Vanilleextrakt verrühren. Die restliche Milch in einen mittelgroßen Topf gießen. Zunächst die Stärkemischung und dann nacheinander die Eier hineingeben und mit einem Schneebesen sehr gründlich verquirlen. Den Pudding unter ständigem Rühren ca. 1 Minute aufkochen. Den Herd dabei nicht auf die stärkste Stufe einstellen, sondern ca. 1-2 Stufen kleiner, sonst lauft ihr Gefahr, dass euch der Pudding anbrennt. Den Pudding auf kleinster Flamme noch einige Minuten weiter erhitzen und weiter rühren. Den Topf vom Herd nehmen und den Inhalt in eine andere Schale umfüllen. Mit Frischhaltefolie bedecken, so dass die Folie direkt auf dem Pudding aufliegt. Kurz bei Raumtemperatur abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen.
Eine runde Springform 24-26cm mit Backpapier auskleiden.
Nun den Teig vorbereiten. Dafür Mehl, Zucker, Mandeln und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Eine Mulde in die Mitte formen und das Ei, den Vanilleextrakt und die Butter würfelweise in die Mitte geben. Alles zu einem Teig verkneten. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und mit einem Löffel zu einem Boden mit einem Rand von ca. 3cm Höhe drücken. Die gesamte Form für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Ofen auf 165° Umluft vorheizen.
Die Sahne mit dem Vanillezucker etwas anschlagen. Sahnesteif hinzufügen und steifschlagen. Die Sahne kalt stellen.
Die Backform aus dem Kühlschrank nehmen und auf die mittlere Schiene in den Ofen stellen. Ca. 30 Minuten goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Springform vollständig abkühlen lassen.
Die Heidelbeeren waschen und den Zitronensaft darüber auspressen. In einem Mixer pürieren.
Den kalten Pudding mit der Hälfte der Sahne mischen.
Die Hälfte vom Heidelbeerpüree auf dem Kuchenboden verteilen. Nun die Puddingcreme darüber geben bis die gesamte Tarte ausgefüllt ist. Die restliche Sahne darüber geben und mit Heidelbeeren und Heidelbeerpüree verzieren.
Die Tarte mindestens vier Stunden kalt stellen.
Guten Appetit!
Eure Sherry
Comments