1 Packung Filo-/Yufka-Blätter
Füllung:
250g Blattspinat
350g Weißkäse
1 Zwiebel
1/2 Bund Petersilie
Paprikapulver edelsüß
Pfeffer
Salz
Muskat
Soße:
1 Ei + 1 Eiweiß
250ml Milch
150g Joghurt
60ml Speiseöl neutral
Zum Bestreichen/Bestreuen:
1 Eigelb
Sesam und Schwarzkümmel
Außerdem: Öl für das Backblech und zum Anbraten
Zubereitung:
Blattspinat mehrfach gründlich waschen, sonst können Sand- oder Erdreste ins Essen gelangen, unschöne Blätter und Stile aussortieren. Den Spinat auf einem Küchenhandtuch gut trocknen lassen.
Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken.
Etwas Öl in einem Topf auf mittlere Temperatur erhitzen und die Zwiebel darin glasig anbraten. Den Spinat hinzufügen, bis er zusammenfällt. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Alle Zutaten für die Soße mit einem Schneebesen verquirlen. Das übrige Eigelb beiseite stellen.
Fetakäse mit den Händen in eine große Schale bröseln. Die abgekühlte Spinat-Zwiebelmischung und die Petersilie unterheben. Mit etwas Salz und Gewürzen abschmecken. Achtung, der Käse selbst ist schon recht salzig.
Backofen auf 185° O/U vorheizen.
Ein tiefes Ofenblech mit Öl einfetten oder mit Backpapier auslegen. Immer zwei Filoteigblätter grob zerreißen und das Blech damit belegen, etwas Soße darüber verteilen und wiederholen bis ca. die Hälfte der Teigblätter aufgebraucht ist.
Die Spinatfüllung darauf verteilen. Ein ganzes Filoblatt beiseite legen und die restlichen Teigblätter, wieder nach dem gleichen Verfahren wie vorher, im Welchel mit der Soße, darüber verteilen. Mit dem ganzen Teigblatt abschließen und mit Eigelb bestreichen. Nach Belieben Sesam und Schwarzkümmel drüberstreuen. Für ca. 25 Minuten backen.
Guten Appetit!
Eure Sherry
Comments