Du hast keine Lust stundenlang Fleisch auszukochen oder suchst einfach nach einer leckeren vegetarischen Alternative zu einer herkömmlichen braunen Soße? Dann habe ich das perfekte Grundrezept für dich. Super schnell, super einfach und mit wenigen Zutaten zubereitet. Du kannst natürlich einen Teil der Brühe durch Rotwein ersetzen, Kräuter und Gewürze nach Geschmack hinzufügen. Das Rezept ist ideal als Basis für eine Vielzahl an Variationen. Viel Spaß beim nachkochen und ausprobieren.
Zutaten:
2 mittelgroße Zwiebeln
50g Butter oder Margarine
1 TL Tomatenmark
2 gehäufte EL Mehl
500ml Gemüsebrühe
1 TL Senf
Etwas Zucker oder Honig nach Geschmack
Salz, Pfeffer nach Geschmack
Optional:
2 EL Sojasoße (gibt eine schöne Farbe und einen salzigen Geschmack)
Gewürze und Kräuter z.B. Rosmarin können nach Belieben ergänzt werden.
Zubereitung:
Zwiebeln schälen und fein würfeln. Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebeln darin anbraten bis sie eine schöne Bräune bekommen. Tomatenmark ebenfalls mit anbraten bis es ansetzt. Mehl hinzufügen und einige Minuten unter ständigem Rühren bräunen.
Ca. 1/3 der Brühe hineingießen und mit einem Schneebesen verrühren bis die Flüssigkeit verdunstet. Dann in zwei Schritten die letzten beiden Drittel der Brühe hineingießen. Mit Salz, Pfeffer, Senf und Honig bzw. Zucker abschmecken und ein wenig köcheln lassen.
Nach Belieben Kräuter ergänzen. Dazu schmecken Salzkartoffeln oder Kroketten, Rotkohl und Fleisch oder Fleischersatz.
Guten Appetit!
Deine Sherry
Commentaires