Bohnensuppe
- Sherry's Pie
- 25. Nov. 2021
- 2 Min. Lesezeit

Meine Schwiegermutter kocht regelmäßig Bohnensuppe und schwärmt jedesmal von der gesunden Wirkung, der kleinen weißen Powerbohnen. Recht hat sie! Weiße Bohnen stecken voller Vitamine, haben einen hohen Eiweißgehalt, sind reich an Magnesium und halten, durch viele Ballaststoffe, lange satt. Alle die also gerne Sport treiben, sich vegetarisch oder vegan ernähren, sollten weiße Bohnen ruhig häufiger auf den Tisch bringen. Ich verwende übrigens am liebsten flache weiße Bohnen, falls du diese in deinem Lieblingssupermarkt nicht bekommen solltet, wirst du in einem arabischen oder türkischen Geschäft mit Sicherheit fündig. Da findest du übrigens auch die scharfen Peperoni, die wir gerne zur Suppe essen und vielleicht auch ein leckeres Fladenbrot. Lass es dir schmecken!
Zutaten:
300g weiße Bohnen flache
2 Zwiebeln mittelgroß
2 Tomaten mittelgroß
1 Möhre
2 Speisestärke
1 TL Paprikapulver
1/2 TL Natron
Ca. 1,5 Liter Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Etwas Butter oder Öl zum Anbraten
Vorbereitung:
Bohnen über Nacht in kaltes Wasser einlegen.
Zubereitung:
Tomaten kreuzweise einschneiden, in eine Schale geben und vollständig mit heißem Wasser bedecken. Für einige Minuten stehen lassen.
Zwiebeln und Möhre schälen. Die Zwiebeln fein hacken. Die Möhre in sehr kleine Würfel schneiden.
Das heiße Wasser aus der Schüssel mit den Tomaten abgießen. Die Tomaten kalt abschrecken, die Schale sowie den Strunk entfernen und klein schneiden.
Die eingeweichten Bohnen in ein Sieb füllen und kalt abwaschen. Die Bohnen mit Natron kochen bis sie weich sind. In ein Sieb gießen, kalt abwaschen und gut abtropfen lassen.
Die Butter oder Öl in einem großen Topf erhitzen die Zwiebel- und Möhrenstücke bei mittlerer Hitze für ca. 3 Minuten anschwitzen. Die Tomatenstücke und das Paprikapulver hinzufügen und ca. 2 Minuten mitgaren. Mit Brühe aufgießen und die Bohnen dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Stärke mit etwas kaltem Wasser mischen und einrühren. Alles für ca. 10-15 Minuten köcheln lassen.
Guten Appetit!
Deine Sherry
Comments