top of page
AutorenbildSherry's Pie

Bananenwaffeln mit Heidelbeeren ohne Zuckerzusatz

Aktualisiert: 30. Jan. 2023



Waffeln🧇🧇🧇 alleine der Duft macht Appetit... Geht mir zumindest so, wenn ich irgendwo über einen Jahrmarkt oder an einem Café vorbei schlendere. Kann ich nicht widerstehen. Diese leckeren Heidelbeer-Bananenwaffeln, habe ich wieder mal für meine Tochter kreiert. Sie wollte am Freitag unbedingt Waffeln essen, also habe ich mir diese zuckerfreie Version überlegt. Heidelbeeren sind ihre Lieblingsfrüchte, also müssen die natürlich auch mit rein. Wenn ich Waffeln, Bananenbrot oder ähnliches mache, gibt es immer gleich eine große Portion für die ganze Kitagruppe, die Soße lasse ich in dem Fall einfach weg. Die Mäuse freuen sich immer so süß über etwas zu schlemmen und wenn's dann noch zuckerfrei ist, spricht ja nichts dagegen. Kinder happy, Eltern happy! Wenn ihr das Rezept lieber etwas süßer gestalten möchtet, könnt ihr dem Teig einfach 50-60g Zucker beimischen.



Zutaten Teig:

3 reife Bananen

300g Dinkel- oder Weizenmehl

170g sehr weiche Butter

4 Eier

1 Päckchen Weinsteinbackpulver

1 TL Vanilleextrakt

1 Hand voll Heidelbeeren

1 Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure

40ml Milch


Zutaten Heidelbeersoße:

1 Hand voll Heidelbeeren

1 EL Agavendicksaft

1 Schuss Zitronensaft


Zubereitung:

Heidelbeeren waschen und beiseite stellen.


Bananen mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer fein zerdrücken, alternativ mit einem Pürierstab pürieren. Mit Eiern, Butter, Milch und Vanilleextrakt verrühren.


Das Mehl gründlich mit dem Backpulver vermischen und zu den weichen Zutaten geben. Alles mit einem Handrührgerät zu einem homogenen Teig rühren. Mineralwasser unterrühren und die Heidelbeeren unterheben.


Den Teig portionsweise in ein eingefettetes, heißes Waffeleisen geben. Bei meinem Waffeleisen ergeben ca. 2,5 Esslöffel Teig eine Waffel. Die Waffeln goldbraun backen.


Für die Soße, Heidelbeeren, Zitronensaft und Agavendicksaft in einen Mixer geben und fein pürieren.


Waffeln nach Belieben mit Puderzucker bestreuen und mit frischem Obst, Sahne oder Eis servieren.


Guten Appetit!

Deine Sherry



490 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pumpkinbread

Kürbiscurry (vegan)

Comments


bottom of page